titellogoa


Eishockey-Statistiken

|

Eisstadion Gaststätte

Graf Anzeige

hoppala-anzeige

Zahlen über Zahlen...

An Ideen, Statistiken zu erstellen, würde es nicht mangeln.
Ob jedoch Tabellen Sinn machen, bei denen Mondphasen oder die Wetterlage berücksichtigt sind, sei mal dahingestellt, auch wenn es interessant wäre zu wissen, ob z.B. ein Zusammenhang zwischen Föhn und der Anzahl von Strafzeiten besteht.

Die derzeitigen Statistiken umfassen den jeweils in der Überschrift genannten Zeitraum und nehmen keine Rücksicht auf die verschiedenen Rosenheimer Vereine - oft jedoch auf die Ligen.
Für 1. Bundesliga und DEL wurden separate Listen erstellt, weil die oberste Spielklasse nicht wirklich mit der Bezirksliga verglichen werden kann.

Momentan ist der EVR in den Statistiken noch gar nicht berücksichtigt, weil mir einigermaßen verlässliche Daten dieser früheren Zeiten erst seit kurzer Zeit vollständig vorliegen. Noch in 2005 werden die Alltime-Statistiken jedoch zumindest bis zur 1. Bundesligasaison zurück ergänzt.

Ein Großteil der Zahlen für die Statistiken wurde von Manfred Eder zusammengestellt, der seit vielen Jahren unser Eishockey genauestens verfolgt und auch die regelmäßig erscheinenden Statistiken für das Oberbayerische Volksblatt erstellt.

Bei Abweichungen zwischen einer Statistik und den Daten der einzelnen Jahre liegt der Fehler sicher in den Daten zu den Spielzeiten. Für die Statistiken wurden "offizielle Unterlagen" wie Spielprotokolle verwendet, für die Daten der Spielzeiten überwiegend Zeitschriften.

Für die Richtigkeit der Statistiken und anderen Daten können wir keinerlei Gewähr übernehmen, obwohl die Daten mit größter Sorgfalt aufbereitet wurden. Einige Tippfehler haben sich ganz sicher eingeschlichen.

Die Alltime-Statistiken werden jeweils am Ende einer Saison aktualisiert, nicht während der laufenden Spielzeit.

 

Impressum | Kontakt | Starbulls - Homepage | ©2005 eishockey-in-rosenheim.de